RELAIS DE LA MEMOIRE – TREFFEN IN MARSEILLE

Am 20. März 2019 flogen wir, die Relais de la Mémoire-Gruppe der Stubenbastei, nach Marseille. Nach unserer Ankunft holten uns Gastfamilien vom Busbahnhof ab. Den ersten Abend verbrachten wir mit ihnen. Am nächsten Morgen ging es für uns ins Lycée Marseilleveyre. Dort trafen wir auf andere Schulgruppen aus Belgien, Frankreich, Deutschland und England. Zuerst hörten wir einige Vorträge zum Jahresthema „Frauen im Krieg“. Danach wurden wir in größere Gruppen eingeteilt, um die anderen Teilnehmer/innen im Rahmen eines Ice-Breaking-Programms kennenzulernen. Wir spielten lustige Spiele und genossen die traumhafte Sonne. Es gab Mittagessen in der Schulkantine und am Nachmittag fanden Gespräche mit Zeitzeugen statt. Diese waren allesamt sehr beeindruckend und interessant.

Am darauffolgenden Tag waren wir im „Lycée Diderot“, einer Schule im Norden von Marseille. Dort hörten wir wieder spannende Vorträge und Präsentationen zu den Themen „Flucht“ und „Krieg“. Danach wurden wir wieder in Gruppen eingeteilt, und besuchten Ateliers, die man zuvor auswählen musste. Es wurden Ateliers in den Bereichen: Kunst, Tanz, Literatur, Theater und Fotografie angeboten.
Ich war dem Atelier Tanz zugeteilt. Wir mussten mit unseren Tänzen verschiede Emotionen ausdrücken und eine Geschichte erzählen.

Nach den Ateliers gab es ein gemeinsames Abendessen, welches mit viel Musik und Tanz endete.
Am nächsten Tag erkundeten wir die Stadt etwas genauer, besuchten eine Ausstellung und sahen ein Theaterstück. Am letzten Nachmittag unternahm ich schließlich etwas mit meiner Gastfamilie und einer Freundin.
Es war eine sehr schöne, spannende und lehrreiche Reise.

Viktoria Bäwert
Schülerin der 4a