Online-Konferenz zum Thema „Genozide und Minoritäten“

Seit vielen Jahren unterstützt der Elternverein das wichtige Projekt „Relais de la Mémoire Juniors – Die Erinnerung weitergeben“. Dieses Jahr veranstaltete die Stubenbastei gemeinsam mit den Firnbergschulen vom 17. bis 18. November 2021 eine Online-Konferenz zum Thema „Genozide und Minoritäten: gestern, heute und morgen“. Der Holocaust und die Verfolgung Homosexueller im 3. Reich wurden ebenso behandelt wie die Verfolgung ethnischer Minderheiten in Ruanda, Syrien, Afghanistan und das Massaker von Srebrenica.

Rund Hundert Jugendliche aus Frankreich, England, Belgien, Deutschland und Österreich diskutierten an virtuellen runden Tischen auf Französisch, Englisch und Deutsch Themen wie Ausgrenzung, Faschismus und Rechtsextremismus. In Workshops mit Expert:innen und Zeitzeug:innen erörterten die Jugendlichen die Ursachen für Genozide und die dahinterliegenden Denkmuster. Es wurden auch Kreativateliers angeboten, in denen die Teilnehmer:innen das Erfahrene mit künstlerischen Methoden verarbeiten konnten. Die Kohlezeichnung des Mädchens in Maske stammt von Cosima Wimberger (7c). Der Elternverein freut sich über die erfolgreiche Veranstaltung und bedankt sich bei den Organisator:innen Frau Mag. Fröhlich und Frau Mag. Gabriel für ihr Engagement.