Das GRG Stubenbastei ist seit 2001 Mitglied des internationalen Schulnetzwerkes „ Relais de la Mémoire Juniors“, dessen Ziel es ist, die Erinnerung an den Holocaust wachzuhalten und gleichzeitig essentielle Werte wie Toleranz und Respekt zu fördern. Relais de la Mémoire Juniors setzt sich dabei nicht nur für die Aufarbeitung historischer Ereignisse ein, sondern möchte auch dazu beitragen, dass junge Menschen aktiv an einer besseren Zukunft mitwirken können.
Zweimal im Jahr finden die internationalen Jugendtreffen statt. Diesen November ging die Fahrt nach Norden, Deutschland. Gastgeberin war das Ulrichsgymnasium.
Im heurigen Schuljahr thematisieren unsere Schüler und Schülerinnen zum Thema
„Veränderung durch Krieg“ den Verlust des Wissens, der durch Ermordung, Vertreibung und Ausgrenzung passiert. Sie beschäftigten sich mit der Ausschulung jüdischer Schüler im Jahr 1938 und der Ausweisung von jüdischen Lehrenden und Studierenden an der Universität Wien. Die Ergebnisse dieser Projektarbeiten werden bei internationalen Treffen gegenseitig vorgestellt. Den Hauptteil dieser sogenannten Treffen bilden Vorträge, „Runde Tische“ mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und Workshops, in denen Jugendliche über alle Länder- und Sprachgrenzen hinweg miteinander diskutieren, lernen und sich austauschen.