EURIADE 2019

Kerkrade, Niederlande, 15.-23.11.2019

Auch dieses Jahr wurden vier SchülerInnen der 7.Klassen, die sich durch besonderes Engagement und gute Leistungen auszeichnen, eingeladen an dem internationalen Jugendprojekt „Euriade – Jugend im Dialog“ in den Niederlanden teilzunehmen. Neben dem umfangreichen kulturellen Rahmenprogramm gab es reichlich Gelegenheit, sich mit anderen Jugendlichen, die aus der ganzen Welt angereist waren, auszutauschen.

Die Woche war reich an Erlebnissen und Begegnungen: Der Besuch der Städte Aachen, Heerlen und Maastricht sowie des amerikanischen Soldatenfriedhofs Margreten und der Lebenshilfe Aachen; Gespräche mit innovativen Wirtschaftstreibenden, einem Mönch, einem Architekten und PolitikerInnen aus Deutschland und den Niederlanden; eine zeitgenössische Ballettaufführung, ein klassisches Klavierkonzert und nicht zuletzt der Aufenthalt in dem zum Hotel umgebauten romanischen Kloster Rolduc haben bei unseren SchülerInnen einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Vielen Dank an den Elternverein der Stubenbastei, der die Teilnahme an der Euriade ermöglicht hat!