Modell „UNO“

 

Vom 28. – 30. September 2022 war es wieder soweit und Schüler*innen aus Wien, der Türkei und Deutschland erarbeiteten sich spielerisch die Institution „UNO“. Dabei bekamen sie Einblick in den Aufbau der Organisation und deren Arbeit.

Die Stubenbastei war durch die Schüler*innen Ella Korbei, Josephine Reihter und Lina Oyrer vertreten.

Die Teilnehmer*innen wurden mit der Arbeit der UNO vertraut gemacht und konnten sich in der Rolle von Delegierten verschiedener Länder und Institutionen ein Thema erarbeiten. Gemeinsam mit anderen Komitees und Delegationen wurde versucht eine Einigung für eine gemeinsame Resolution zu erzielen. 

Der Organisator Herr Prameshuber meint dazu: „Die Modell UNO war eine einzigartige Erfahrung und bot die Möglichkeit, um unglaublich coole Leute kennenzulernen, ein bisschen über sich hinauszuwachsen und sich mit weltbewegenden Themen auseinanderzusetzen. Ich würde jedenfalls empfehlen, nächstes Jahr bei der Modell UNO mitzumachen.“

Der Elternverein freut sich über die Teilnahme der Schüler*innen an diesem Event und bedankt sich bei Herrn Prameshuber für die Organisation.