Frisches Blattgrün und duftendes Lärchenholz

Im Schuljahr 2021/22 wurde der Vorplatz der Stubenbastei mit neuen Bäumen bepflanzt und die Holzmöbel vor der Schule rundum erneuert. Die Bänke waren bereits stark verwittert und dringend sanierungsbedürftig. Gemeinsam mit dem Stadtgartenamt, der Bezirksvertretung des 1. Bezirks, dem Landschaftsarchitekturbüro zwoPK und dem BMK (Ministerium für Klimaschutz, Abteilung Mobilität) wurden Details des Pflanz- und Möbelbauprojektes ausgetüftelt. Neben diesen Institutionen unterstützte auch der Elternverein das wichtige Projekt.

Unter dem Motto „Fabricando fabricamur“ (indem wir gestalten, formen wir uns selbst, formen wir unsere Wirklichkeit) führte Prof. Herbst gemeinsam mit Schüler:innen der 4. Klassen (und weiteren Helfer:innen) die Holzarbeiten durch. Es wurde fleißig gehämmert, gebohrt und geschraubt. Alle sechs Bänke wurden mit neuem Lärchenholz verplankt und laden nun Schüler:innen und Passant:innen zum Verweilen am schattigen Vorplatz ein.