LITERATURWORKSHOP MIT DIMITRÉ DINEV

An zwei Nachmittagen besucht der Schriftsteller Dimitré Dinev die Stubenbastei und bearbeitet mit SchülerInnen des Journalismus-Teams ihre Texte, die sie im Vorfeld dieses Literaturworkshops verfasst haben.

Das Thema des Wettbewerbs, bei welchem später diese Texte eingereicht werden sollen, lautet „Schöne Aussicht“.

Herr Dinev versteht es von Anfang an, den Schülerinnen und Schülern seine Verbesserungsvorschläge so zu vermitteln, dass sie aufrichtig und ernst gemeint, aber dabei immer wertschätzend und freundlich bei den Jugendlichen ankommen. Dabei gelingt ihm der zweifelsohne nicht einfache Spagat zwischen Kritik einerseits und Lob andererseits, sodass die Schülerinnen und Schüler die zwei Nachmittage nutzen können, um letztlich ihre Texte zwar zu verändern, sich dabei aber dennoch nicht verstellen zu müssen.

Der Literaturworkshop mit Dimitré Dinev war ein tolles Projekt, welches dankeswerterweise vom Elternverein unterstützt worden ist. Wer weiß – vielleicht kann ein Text nicht nur uns, sondern auch die Fachjury überzeugen und gewinnt beim Literaturwettbewerb einen der begehrten Preise. Für uns sind die SchülerInnen schon jetzt Gewinner – ihre Texte lassen sich im diesjährigen Jahrbuch lesen.

Sven Plaß